Gute Noten für Gastronomie

Montag, 07. April 2014
Foto: Erdinger Weißbräu

Die deutsche Gastronomie macht aus Sicht der Gäste in Sachen Kundenorientierung und Service einen guten Job. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Forsa in Kooperation mit Bookatable. Demnach bewerten 84 Prozent der Restaurantbesucher in Deutschland die Bedienung in der Gastronomie positiv. Treiber dieser Entwicklung ist das Servicepersonal, welches von mehr als der Hälfte der Gäste (52 %) mit der Schulnote Eins ausgezeichnet wird. Besonders positiv in den Augen der Gäste: Aufmerksamkeit und Schnelligkeit der Kellner. Leichter Nachholbedarf wird jedoch hinsichtlich einer fachkundigen Beratung gesehen.

Der offensichtlich gute Service hat einen positiven Einfluss auf das gefühlte Preis-Leistungsverhältnis bei den Gästen, das von 82 Prozent mit „gut“ oder „sehr gut“ bewertet wird. Schon beim Erstbesuch liegt der Zufriedenheitsgrad diesbezüglich mit 73 Prozent sehr hoch. Nach dem ersten Besuch steigt die Zustimmung noch weiter an. Interessant dabei: Vor allem Gäste ab einem Alter von 60 Jahren sind besonders zufrieden. Für das Preis-Leistungsverhältnis vergeben 86 Prozent von ihnen die Noten Eins oder Zwei bei ihrem letzten Restaurantbesuch.

Nach wie vor gehen die Deutschen häufig auswärts essen. So kommt die Umfrage zu dem Ergebnis, dass 90 Prozent von ihnen mindestens ein Mal im Quartal ins Restaurant gehen – 21 Prozent zwei bis drei Mal im Monat und weitere 33 Prozent alle vier Wochen. Am beliebtesten bleibt dabei deutsches Essen, das 41 Prozent der Befragten bevorzugen, gefolgt von der italienischen Küche, die im Vergleich zur letzten Studie um vier Prozentpunkte auf 18 Prozent der Stimmen zulegen konnte. Besonders gefragt ist die deutsche Küche in Süd- und Ostdeutschland, wo der Stimmenanteil mit 45 beziehungsweise 46 Prozent deutlich über dem bundesweiten Mittelwert lag.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.