Neue Services überzeugen

Montag, 06. November 2017
Fotos: Thomas Schindel

Das 112. MARKANT Handels-Forum wartete mit zahlreichen Neuerungen auf: Neben einem neuen eranstaltungsort mit vergrösserter Fläche bot die MARKANT ihren Partnern erstmals eine Online-Serviceplattform, um den Besuch beim Branchentreff optimal zu planen und zu gestalten.

Da Teile der Hallen im Karlsruher Stadtzentrum derzeit saniert werden, lud die MARKANT ihre Partner zum 112. MARKANT Handels- Forum erstmalig in die Halle 1 der Messe Karlsruhe ein. Mit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten standen eine vergrösserte Veranstaltungsfläche, verbesserte Services vor Ort sowie ein modern umgestaltetes Produktneuheiten- Forum zur Verfügung. Sowohl Aussteller als auch Besucher zeigten sich vom neuen Veranstaltungsort des Handels-Forums beeindruckt. Dank verschiedener Shuttle-Buslinien ins Stadtzentrum konnte auch die Abendveranstaltung im Kongresszentrum am Festplatz komfortabel erreicht werden. Ein neues Handels-Forum Online-Portal unterstützte die Partner dabei, ihren Besuch beim Handels-Forum optimal vorzubereiten, zu planen und zu organisieren. Neben den wichtigsten Rahmeninformationen zur Veranstaltung wurden hier Details zu den Produktneuheiten und den WM-Sonderartikeln bereitgestellt sowie praktische Services wie eine Merklisten-Funktion oder eine digitale Ausstellersuche angeboten.

Erste Vorzeichen der WM

Noch knapp acht Monate sind es bis zum Start der Fussball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Doch bereits jetzt gab das Handels-Forum zahlreichen Industriepartnern die Gelegenheit zu präsentieren, was sie für das Sportereignis vorgesehen haben. So leuchtete es auf der WM-Sonderfläche am Eingang in der Karlsruher Messehalle schwarz-rot-gold – hier wurden den rund 1300 Besuchern zahlreiche Produkte und Displays präsentiert: von Kartoffelchips über Mini-Salamis, TK-Käsesnacks bis hin zu Brötchen, TKKuchen, Bratwürsten und Grillsaucen. Die Stimmung auf dem Handels- Forum war ausgezeichnet, die Branche optimistisch; die Kunden seien geradezu im Kaufrausch, teilte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) während der Fachvorträge für die MARKANT Handelspartner im Vorfeld der Messe mit. Neben E-Commerce und Digitalisierung ging es auch um die Zielgruppe der Migranten. Dabei betonte Prof. Dr. Ralf Oppermann ihre Bedeutung als Konsumenten. Der Studiengangsleiter BWL und Handel an der Dualen Hochschule in Stuttgart verdeutlichte: «Bereits jetzt haben etwa 18,6 Millionen Menschen in Deutschland, also fast ein Viertel, einen Migrationshintergrund. » Bis 2030 werde diese Zahl auf rund 23,2 Millionen steigen, bis 2060 auf rund 29,5 Millionen. Den Haupt- anteil machen dabei laut Oppermann Verbraucher sowjetischer wie auch türkischer Herkunft aus.

Internationale Produkte gefragt

Einige der 250 ausstellenden Lieferanten haben sich bereits auf diesen Trend eingestellt und präsentierten entsprechende Neuheiten auf dem Branchentreff. Die meisten Hersteller richten jedoch ihre Produkte nicht explizit auf eine ethnische Verbraucherschaft aus, sondern setzen auf eine grosse Zielgruppe, zu der im günstigsten Fall auch Migranten gehören. Zudem präsentierten einige Industriepartner indische, skandinavische oder russische Spezialitäten, die ausdrücklich auf die Geschmacksvorlieben der deutschen Verbraucher zugeschnitten sind.

Ein weitaus grösseres Thema auf dem MARKANT Handels-Forum in Karlsruhe waren das steigende Ernährungsbewusstsein der Verbraucher und der Trend hin zu Convenience. Zudem stellten zahlreiche Aussteller auch kleinere Packungsgrössen vor, mit denen sie auf die steigende Anzahl an Single-Haushalten reagieren und dem Wunsch nach Mahlzeiten on the go gerecht werden wollen.

Sowohl für die Hersteller als auch für die Handelspartner bot das Handels- Forum wieder eine gute Möglichkeit, sich auszutauschen und darüber zu diskutieren, wie man sich auf die Anforderungen der Marktentwicklungen einstellen kann. Das 113. MARKANT Handels-Forum findet am 21. und 22. März 2018 statt.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Statements

Wie die Hersteller die Fußball-Begeisterung zur Vermarktung nutzen und sich auf das kommende WM-Jahr einstellen.

Lars Lorentz, Key Account Manager Germany
«Wir konnten sowohl in den mit unseren Handelspartner täglichen, aber auch speziell auf dem MARKANT Handels-Forum, geführten Gesprächen erkennen, das der Bedarf an neuen und attraktiven TK-Snack Produkten sehr groß ist. Spezielle Anlässe, wie hier die FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2018 in Russland, geben dem Handel und der Industrie sehr gute Möglichkeiten gemeinsam Innovationen auszuprobieren. Das Risiko eines Flops ist bei einer Produkteinführungen immer vorhanden, jedoch gerade das Aktionsgeschäft ist heutzutage ein gutes Instrument um neuen Produkten eine Chance zu geben. Und bei besonderen Anlässen, wie hier die Fußball WM 2018, sind die gemeinsamen Endverbraucher sehr emotional unterwegs, sodass neue Produkte ein großes Erfolgspotential haben. Unser Motto für die Fußball WM 2018: kleine Snacks, große Emotionen! » (Bildnachweis: tk-report minus 18)

Oliver Ditsch, Market Manager, Nordzucker
«Mit der Sonder-Edition der Zuckersticks wollen wir vor allem die weibliche Zielgruppe erreichen und es funktioniert: Während wichtiger Fussball- Events verzeichnen wir eine Absatzsteigerung um 50 Prozent. Die portionierten Tütchen mit Zucker für den Kaffee während der Halbzeit sind mit Fussballer- Zitaten bedruckt.» 

Dennis Fritsche, Sales Manager, Kellogg 
«Fussball-Events sind für uns immer ein interessantes Thema. S nacks gehören beim Fußball einfach dazu. Unsere Pringles sind dabei ein beliebter Begleiter und so werden wir auch in 2018 wieder eine limitierte Pringoooals Fan-Edition sowie eine Deutschland-Dose in den Farben S chwarz, Rot, Gold auf den Markt bringen.»

André Kowalew, Geschäftsführer Dovgan
«Wir nutzen die Gelegenheit, die deutsche Bevölkerung für russische Produkte zu begeistern. Es wird im Laufe der WM viel über R ussland berichtet, auch über die russische Küche. Unsere Zielgruppe hat mit unseren Produkten die Chance, nicht nur vor dem Fernseher dabei zu sein, sondern auch aktiv, durch den Genuss typisch russischer Snacks und G etränke.» 

Dorothee Reiering-Böggemann, Marketingleiterin von Coppenrath & Wiese
«Mit unserer Brötchen-Sonderedition «Coppenrath & Wiese Unsere Goldstücke Fußball-Weizenbrötchen» konnten wir in der Vergangenheit 100.000 zusätzliche Käuferhaushalte an die Kategorie TK-Brötchen und 300.000 zusätzliche Käuferhaushalte an die Marke Coppenrath & Wiese heran führen – und das in knapp vier Monaten.

 

Neulieferanten

Auf dem 112. MARKANT Handels-Forum Food in Karlsruhe präsentierten erstmals 33 neue Lieferanten ihr Portfolio.

Hormocenta
Vor drei Jahren feierte die Marke 60-jähriges Bestehen, nun ist das deutsche Kosmetikunternehmen auch Lieferant der MARKANT. Hormocenta hat sich auf intensive und wirksame Produkte im Bereich der Anti-Aging Pflege spezialisiert, nach eigenen Angaben bezieht die Marke die verwendeten Rohstoffe nur von ausgesuchten Lieferanten, die strengsten gesetzlichen Auflagen unterliegen. Auffallend gross war der Andrang am Stand auf dem MARKANT Handels-Forum.

Van Geloven B.V.
Niederländische Spezialitäten wie Rindfleisch-Kroketten und Frikandellen (holländische Bratrollen) aber auch andere Produkte des TK-Snack-Bereichs möchte das Unternehmen Van Geloven B.V. den deutschen Verbrauchern näherbringen und lanciert seine Produkte seit rund zwei Jahren am deutschen Markt. Mit im TK-Portfolio sind unter anderem auch Gouda Balls und Chicken Sweet Chili Bites (Chicken Nugget 2.0), gefüllt mit einer Sweet-Chili Soße, um auch jene Verbraucher zu erreichen, die im wachsenden Snackmarkt weniger das Exotische suchen, jedoch nicht immer zu Pizza greifen wollen.

d´aucy 
In Frankreich ist das Unternehmen d´aucy eigenen Angaben zufolge die Nummer eins im Bereich Konserven-Gemüse. Nun bringt der Hersteller seine Produkte auf den deutschen Markt. Dabei erzielt er die Haltbarkeit des Gemüses nicht durch die Beigabe von Aufguss, sondern durch Vakuum. Als Genossenschaft organisiert gehören d´aucy 9000 Landwirte an, die sich um den Anbau, die Konservierung und den Vertrieb kümmern.

fria
Bereits vor 20 Jahren etablierte sich fria als H ersteller für glutenfreie TK –Backwaren in Schweden. Nun will das inhabergeführte Unternehmen den deutschen Markt erschliessen. N eben Rezepturen für Brot, Toast und Baguette setzt es auf süsse Backwaren wie den Schweden-Klassiker Zimtschnecke, auf Brownies, Muffins und Kuchen. Die Produkte sind laktosefrei, milcheiweissfrei und enthalten zum T eil auch Superfoods.

SDA
Auf Bio-Trockenfrüchte und handgemachte Olivenöl-Seifen hat sich die Firma SDA Sun Dried Assortments vor drei Jahren unter den Marken «Wild & Raw» und «Olivos Soap» spezialisiert. Die Rohstoffe werden weltweit eingekauft, die Verarbeitung erfolgt in neuen Werken in Izmir und Erdemit, Türkei. SDA ist eine Tochtergesellschaft der SMS Group, die seit 25 Jahren weltweit im Lebensmittelsektor tätig ist.

Altenburger
Auf die Herstellung von Senf und Feinkost hat sich Altenburger aus der gleichnamigen Stadt in Thüringen spezialisiert. Dabei umfasst das Portfolio über 300 Produkte rund um Senf, Senföl, Ketchup, Worcester Sauce, Meerrettich und Gewürzmischungen. Die Erzeugnisse sind nach Herstellerangaben frei von Zusatzstoffen. Das Familienunternehmen besteht seit 1992 und zählt rund 45 Mitarbeiter.