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Beleuchtung spielt als Gestaltungs- und Profilierungsinstrument des Handels eine herausragende Rolle. Was heute State of the Art ist, zeigen auch Beispiele von MARKANT Partnern.
Das klare, brillante LED-Licht in den Kühl- und Tiefkühlzonen macht die Frische geradezu fühlbar. Warmtonige Beleuchtung in der Wein- und Spirituosenabteilung hingegen unterstützt eine emotionale und wertige Präsentation – der Kunde nimmt sich Zeit, das Angebot in angenehmer Atmosphäre sorgfältig zu studieren. Bananen, Erdbeeren, Spargel, frische Blattsalate: In der Obst- und Gemüseabteilung regt die natürliche, lebendige Farbvielfalt der Ware die Emotionen – und den Appetit des Kunden an. Und: Vielerorts folgt das Licht am POS mit dynamischen Helligkeits- und Farbniveaus dem natürlichen Tageslichtverlauf. All das vermögen inzwischen innovative LED-Beleuchtungskonzepte mit elektronischer Tageslichtsteuerung. Kunden fühlen sich in solchen Märkten wohl, sie verweilen länger. Das erhöht die Chance auf Zusatzkäufe, wie die Lichtspezialisten Oktalite und Zumtobel mit Studien am POS nachgewiesen haben. Human Centric Lighting (HCL), die dynamische tageslichtabhängige LED-Beleuchtung, wirkt sich deshalb positiv auf Verbraucher aus, weil das Licht ihrem natürlichen Biorhythmus angepasst ist. HCL-Konzepte können neben den Verkaufsflächen auch Kassenzonen oder Pausenräume aufwerten und die Mitarbeiter unterstützen: Studien zufolge gibt es unter HLC-Licht weniger krankheitsbedingte Ausfallzeiten, die Mitarbeiter sind fitter, leistungsbereiter und beraten ihre Kunden besser.
Fokus auf Erlebnisorientierung
Die Erkenntnis, wie vielfältig und positiv sich das «richtige» Licht am POS auf das Geschäft auswirkt, treibt immer mehr Händler an, abseits reinen Kostenkalküls Geld zu investieren, um ihre Flächen lichttechnisch auf den modernsten Stand zu bringen. Natürlich bleibt die Energieersparnis ein wichtiger Antriebsmotor für den Umstieg auf LED-Beleuchtung, der in letzter Zeit deutlich an Fahrt aufgenommen hat. Doch vielerorts setzt man diesbezüglich auch neue Prioritäten, zielt primär auf eine Steigerung der Aufenthaltsqualität durch angenehme Einkaufsatmosphäre und inspirierende Erlebnisse. Innovative Lichtkonzepte dienen so der Profilierung und Differenzierung der Handelsunternehmen. Und sind die Antwort auf steigenden Wettbewerbsdruck, denn nicht nur das Online-Geschäft, sondern auch der Wettbewerb im stationären Handel nimmt weiter zu. Insbesondere die neuen Upgrading-Aktivitäten seitens der Discounter setzen die Vollsortimenter wieder verstärkt unter Druck, sich als Innovationstreiber zu positionieren.
Aufgrund des inzwischen erreichten Leistungsprofils der LED-Technik lassen sich Erlebnisorientierung einerseits und deutlich verbesserte Energieeffizienz andererseits heute über dynamische Beleuchtungssysteme perfekt kombinieren und steuern. Für MARKANT Partner tegut beispielsweise ist es selbstverständ-optimaler Lichtqualität bereitzustellen, heisst es dazu beim Lichtexperten Bäro aus Leichlingen.
Akzentuierte Ausleuchtung
Auch MARKANT Partner Globus ist mit seinem Rüsselsheimer Markt unter anderem ein Beispiel dafür, was heute in puncto Ladenbeleuchtung als State of the Art gilt. Der innovative Marktplatz verbindet Gastronomie, Convenience und Verkaufsflächen armonisch über die Lichtgestaltung. Das Zusammenspiel von Beleuchtung und Deckengestaltung akzentuiert dabei die einzelnen Bereiche. Für die wichtige Ausleuchtung der Grafiken oberhalb der Regale und Theken setzte die Kölner Lichtfi rma Oktalite Grafikstrahler ein, die mit dem LED-Modul «Best Colour» ausgestattet sind. Diese geben die Eigenfarben des Bestrahlten sehr natürlich und authentisch wider. Pendelleuchten in kundenspezifischer Lackierung, mit einer hellen, flächenübergreifenden Ausleuchtung unterstützen im Globus-Markt zudem die Wegführung des innovativen «Frischeloop ». Dieser soll Kunden animieren, sowohl die Verkaufsflächen als auch die Gastronomie aufzusuchen.